Glück im Unglück für Lenker: PKW am Dach liegend in Bachböschung

Am Abend des 16.12.2016 wurden wir zu einer PKW-Bergung nach Vochera alarmiert. Am Einsatzort angekommen, bot sich für uns folgendes Bild: Der Lenker des verunfallten PKW´s kam bei der Kapelle in Vochera von der Straßenbrücke ab und landete am Dach in der Bachböschung der Laßnitz.  

 

 

 

mehr dazu...

Geschrieben von LM Ing. Moritz Purr am Samstag, 17. Dezember 2016

 

Kaminbrand in Petzelsdorf

 

Datum/Uhrzeit: 07.12.2016 - 09.23h

Alarmstichwort:

B03 - KaminbrandAlarmierung:Sirene, Rufempfänger, SMSeingesetzte Mann: 1 Löschgruppe eingesetzte Fahrzeuge: TLF-A4000

Einsatzleitung: BM Ing. Arnold Wressnig

Einsatzdauer: 1,0h

Einsatzort:8522 - Petzelsdorf

 

Geschrieben von LM Ing. Moritz Purr am Dienstag, 13. Dezember 2016

22.11.2016, 08:06 Uhr

Fahrzeugbergung auf der Landesstraße 303

 

 

 

 

 

 

 

mehr dazu...

 

LKW & PKW Bergung in den Mittagstunden 

Am Donnerstag dem 27.10.2016 wurden wir gegen 12.00 Uhr Mittag zu einem technischen Einsatz gerufen.

Kurz nach der Alarmierung rückten wir mittels LKW-A KRAN und LFB-A zum Einsatzort aus. Ein LKW hatte sich mit seinem Sattelauflieger in einer Wiese festgefahren. Wir schleppten den LKW an und konnten ihn somit aus seiner misslichen Lage befreien.

Auf dem Rückweg zum Rüsthaus wurden wir von der FF Schamberg zu einer PKW Bergung nach Schamberg nachalarmiert. Ein Fahrzeug war in den Straßengraben gerutscht, welches wir mittels Kran wieder zurück auf die Straße hoben.

Geschrieben von LM Ing. Moritz Purr am Donnerstag, 27. Oktober 2016

 

FF Groß St. Florian mit Kranfahrzeug im Hilfseinsatz im BFV Leibnitz

 Am Montag, den 15. August 2016 zogen erneut schwere Unwetter über den Bezirk Deutschlandsberg und Leibnitz. Große Regenmengen, Sturm und Hagelschläge forderten auch die Einsatzkräfte der FF Groß St. Florian.  

Nachdem die Schäden im eigenen Löschbereich, wie Trockenlegen von Kellern und Entfernen  von umgestürzten Bäumen,einigermaßen behoben waren, rückte die Wehr nach Absprache mit dem Bereichsfeuerwehrkommando Deutschlandsberg und auf Anforderung der FF Gleinstätten am 16. August in den Nachbarbezirk aus um bei der Abdeckung der beschädigten Dächer behilflich zu sein. Dabei zeigte sich der Kran mit seiner hohen Reichweite und dem Zusatzknickarm in Verbindung mit dem Arbeitskorb äußerst hilfreich. Es konnten damit hohe und große Gebäude mit Planen abgedeckt werden um Folgeschäden an Gebäuden und gelagerten Futtermitteln zu verhindern.

Auch die Einsatzleitung der FF St. Johann im Saggautal ersuchte am nächsten Tag um Unterstützung bei der Abdeckung der vielen kaputten Dächer durch den Kran der FF-Groß St. Florian.

Geschrieben von BI Salmhofer; LM Purr am Freitag, 26. August 2016

 

Verkehrsunfall im Marktgebiet

 Am Vormittag des 14.05.2016 wurden wir zu einem Verkehrsunfall im Marktgebiet gerufen.  

Aus unbekannter Ursache kam der Lenker eines Mopedautos von der Straße ab, und prallte im Straßengraben gegen einen Brückendurchlass.

Am Einsatzort angekommen, wurde die Unfallstelle sofort abgesichert, da sich diese neben einer Landesstraße befand. Gleichzeitig befreiten wir den Fahrer des Autos aus seinem Fahrzeug. Anschließend hoben wir mit unserem Kranfahrzeug den PKW aus dem Graben und setzen diesen zurück auf die Straße.

Datum/Uhrzeit: 14.05.2016 - 10.49h

Alarmstichwort: T03-VU-Berg.-Öl

Alarmierung: Sirene, Rufempfänger, SMS

eingesetzte Fahrzeuge: LFB-A, LKW-A KRAN, MTF-A

Einsatzleitung: HBI DI Dr. Dieter Messner

Einsatzdauer: 1,00h

Einsatzort: Ortsgebiet Groß-St. Florian

Geschrieben von LM Ing. Moritz Purr am Sonntag, 15. Mai 2016 

 

PKW Bergung in Preding

 

Datum/Uhrzeit: 20.04.2016 - 07:39h

Alarmstichwort:

T03-VU-Berg.-Öl

Alarmierung: Rufempfänger, SMS

eingesetzte Mann: 5 eingesetzte Fahrzeuge:

LKW-Kran, LFB-A

Einsatzleitung: FF Preding

Einsatzdauer: 1,00h

Einsatzort: Preding

 

Böschungsbrand am Ortsende von Groß St. Florian

Aus ungeklärter Ursache brach ein Wiesen- bzw. Böschungsbrand am Ortsende von Groß St. Florian, Richtung Deutschlandsberg aus. Kurz nach der Alarmierung rückten wir mittels TLFA-4000 und LFB-A aus. Da sich das Feuer neben einer Landesstraße befand, wurde diese zuerst abgesichert. Anschließend wurde ein Löschangriff mittels HD-Rohr vorgenommen. Mittels Wärmebildkamera wurde dann noch die Böschung auf etwaige Glutnester untersucht. Nach zirka einer Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

Datum/Uhrzeit: 12.03.2016 - 18.52h

Alarmstichwort: B09-Wald-Hecken

Alarmierung: Sirene, Rufempfänger, SMS

eingesetzte Fahrzeuge: TLFA-4000, LFB-A

Einsatzleitung: OBI Ing. Georg Poprask

Einsatzdauer: 1,00h

Einsatzort: L601; Ortsende von Groß St. Florian

Geschrieben von Ing. Moritz Purr am Sonntag, 13. März 2016

 

Kleinbusbrand im Marktgebiet

Am Sonntag gegen 11:00 Uhr wurden wir mittels Sirene zu einem PKW Brand gerufen. In einem dicht besiedelten Gebiet stand ein Kleinbus in Vollbrand.

Kurz nach der Alarmierung rückten wir mit TLF-A4000 sowie LFB-A zum Einsatzort aus. Ein Kleinbaus stand, aufgrund unbekannter Ursache, in Vollbrand. Um das Nachbargebäude zu schützen wurde mittels HD-Rohr ein Löschangriff unternommen. Gleichzeitig rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und konnte mit einem gezielten Schaumangriff den Brand bekämpfen. Danach wurde mit unserer Wärmebildkamera noch das Fahrzeug auf Glutnester durchleuchtet.

 

Datum/Uhrzeit:24.01.2016 - 10:58h

Alarmstichwort:B08-Fahrzeug

Alarmierung:Sirene, Rufempfänger, SMSeingesetzte

Mann:2 Löschgruppeneingesetzte

Fahrzeuge:LFB-A, TLFA-4000

Einsatzleitung:HBI DI Dr. Dieter Messner

Einsatzdauer:1,0h

Einsatzort:Ortsgebiet Groß St. Florian

Weitere Einsatzkräfte:FF Gussendorf, Polizei

Geschrieben von LM Moritz Purr am Sonntag, 24. Januar 2016

 

 

Verkehrsunfall - PKW gegen Gartenzaun

 

Am Abend des 07.01.2016 wurden wir zu einem Verkehrsunfall, im Ortsgebiet von Groß St. Florian, mittels Sirene gerufen.

Innerhalb weniger Minuten machten wir uns mit LFB-A, TLFA-4000 und LKW-A-KRAN auf den Weg zur Unfallstelle. Aus ungeklärter Ursache kam ein Lenker mit seinem Fahrzeug in einer Kurve von der Straße ab und prallte gegen eine Zaunsäule. Der Lenker des Fahrzeugs konnte sich selbst aus dem Wrack befreien. Wir sicherten die Unfallstelle ab und schleppten das Fahrzeug auf den benachbarten Parkplatz.

Datum/Uhrzeit: 07.01.2016 - 21:22h

Alarmstichwort: T03-VU-Berg.-Öl

Alarmierung: Sirene, Rufempfänger, SMS

eingesetzte Mann: 2 Löschgruppen

eingesetzte Fahrzeuge: LFB-A, TLFA-4000, LKW-A-KRAN

Einsatzleitung: OBI DI Dr. Dieter Messner

Einsatzdauer: 1,0h

Einsatzort: L638, Ortsgebiet Groß St. Florian

Weitere Einsatzkräfte: Polizei

Geschrieben von LM Moritz Purr am Freitag, 08. Januar 2016