Wissenstest erfolgreich absolviert!

Am 8.9.2018 fand in der Volksschule Hollenegg der Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg statt. Unsere Jugend und unsere Quereinsteiger mussten in einem Stationsbetrieb zu unterschiedlichen Themen, wie Organisation, Gerätekunde, Nachrichten, etc. Fragen beantworten. Während Feuerwehrjugendliche diesen Test in den Kategorien Bronze, Silber und Gold im einjährigen Abstand absolvieren, haben Quereinsteiger, also Kameradinnen und Kameraden, die das 15. Lebensjahr bereits vollendet haben, an diesem Termin die Gelegenheit, alle drei Module gleichzeitig zu absolvieren, damit sie so zum nächsten Teil der Grundausbildung, dem Praxismodul, übergehen können.

JFM Felix Amon, JFM Anna Resch und JFM Tobias Koinegg nahmen am Wissenstest in Bronze teil. JFM Lorenz Pommer und JFM Tobias Edler stellten sich den Fragen zum Wissenstest in Silber. PFM Wolfgang Schipfer und JFM Johannes Pracher absolvierten den Wissenstest als Quereinsteiger, indem Sie alle Module auf einmal absolvierten.

Das Kommando, die Jugendbeauftragten sowie die gesamte Mannschaft gratulieren unserer Jugend und unseren Quereinsteigern sehr herzlich!

Bericht: OFM Bernhard Reinbacher, LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

Spaß und Erlebnis für unsere Feuerwehrjugend

Am Freitag dem 27.07.2018 machten wir mit unserer Feuerwehrjugend einen Ausflug in den Motorikpark Gamlitz. Bei 30 Stationen und nahezu 100 Übungselementen konnten sie ihre Koordination und Motorik üben. Einige Übungen waren einfach zu bewältigen andere wieder forderten viel Geschick und Ausdauer. Alle hatten aber sichtlich Spaß und war ein schönes Erlebnis für die Jugend und die Betreuer.