Jugendübung

Zum Abschluss des Jahres 2017, fand am 8. 12. eine Jugendübung statt. Ort des Geschehens war die Flutmulde des Hochwasserschutzes in Grünau, wo mittels TS angesaugt und mehrere Löschleitungen gelegt wurden.

Ziel dieser Übung war es, den Jugendlichen die richtige Handhabung der verschiedenen Strahlrohre im praktischen Einsatz beizubringen.

Nach kurzen Erklärungen zu den einzelnen Strahlrohren ging es dann sofort zum Üben. Ein Höhepunkt der Übung war sicherlich das Hantieren mit dem Wasserwerfer unseres TLFA-4000. Ein Dank gilt unserer Jugend und den beteiligten Kameraden für die tolle Unterstützung.

Bericht: FM Bernhard Reinbacher

Abzeichen für unsere Feuerwehrjugend!

Am 9.9.2017 fanden in der Steinhalle Lannach das diesjährige Wissenstestspiel sowie der Wissenstest des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg statt. Unsere Jugend musste in einem Stationsbetrieb zu unterschiedlichen Themen, wie Organisation, Gerätekunde, Nachrichten, etc. Fragen beantworten.

Am Wissenstestspiel Bronze nahmen JFM Felix Amon, JFM Tobias Koinegg, JFM Anna Resch und JFM Daniel Seiner teil. JFM Tobias Edler, JFM Moritz Hammer und JFM Lorenz Pommer absolvierten den Wissenstest in Bronze.

Das Kommando, die Jugendbeauftragten sowie die gesamte Mannschaft gratulieren unserer Jugend sehr herzlich!