Feuerwehrjugend erhält neue Polos!

Unsere Feuerwehrjugend darf sich über neue Dienst Poloshirts freuen. Finanziell möglich gemacht hat das KOB - Kompetenzzentrum für Oberflächenbeschichtung in Groß St. Florian. Ein herzlicher Dank ergeht an Gerald Hammer. Im Anschluss an die Übergabe ging es noch zum gemeinschaftlichen Kegeln ins JUFA-Deutschlandsberg.

Unsere Feuerwehrjugend darf sich über neue Dienstpoloshirts freuen.

Feuerwehrjugend bedankt sich bei den Jugendwarten

Eine Anerkennung der besonderen Art wurde den Jugendbetreuern der FF Groß St. Florian zuteil. Für die vorbildliche Betreuung, intensive Vorbereitung auf die Grundausbildung und die gute Zusammenarbeit überraschten sie  die Jugendwarte mit je einem T-Shirt.

JFM Kevin Gimpel blieb es vorbehalten, sich im Namen der Jugendgruppe zu bedanken und die T- Shirts an Jugendwart LM d. F. Philipp Dengg und den Stellvertretern LM Stefan Schmidbauer und FM Mag. Katrin Knass zu übergeben.

Erfreulich ist auch das positive Abschneiden von FM Ervin Tot, JFM Kevin Gimpel, JFM Lukas Koinegg und JFM Kevin Mandl, bei der GAB I mit den Modulen 4 und 5 in Bad Gams.

Geschrieben von BI Salmhofer; LM Purr am Sonntag, 10. April 2016

Reger Zuwachs bei der Feuerwehrjugend der FF Groß St. Florian

Der Start für die 7 neuen Feuerwehrjugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Groß St. Florian fand am 23.09.2016 im Rüsthaus statt. Sie wurden ganz offiziell vom Kommando und den Jugendbeauftragten begrüßt und auf spielerische Art mit den vielfältigen Aufgabengebieten der Feuerwehr bekannt gemacht. Nach einer ersten Vorstellungsrunde hatten die Jugendlichen die Möglichkeit die Fahrzeuge samt ihren Gerätschaften kennenzulernen und einige davon auch auszuprobieren. Ein Highlight war mit Sicherheit der Ausflug in luftige Höhen mit unserem LKWA-Kran und eine abschließende Runde mit dem TLFA-4000. Wir freuen uns, dass nach diesem ersten Zusammentreffen die Euphorie noch verstärkt wurde und die jungen Feuerwehrmitglieder sich schon auf die kommenden Aktivitäten freuen. Das Kommando und die Ortsjugendbeauftragten danken auch EABI Gerhard Messner, LM Moritz Purr, FM Bernhard Reinbacher und JFM Elina Riegler für die Unterstützung.

mehr dazu

Ausflug zur Berufsfeuerwehr Wien!

Am Sonntag den 4. September 2016 begaben sich die Jugendlichen und Betreuer der FF Groß St. Florian auf den Weg zur Hauptfeuerwehrwache am Hof in Wien. Weiters wurde das Museum der Berufsfeuerwehr Wien und das Feuerwehrausbildungszentrum in Wien Floridsdorf besichtigt.

Presseoffizier und Museumsleiter der BF Wien BK Mag. Gerald Schimpf erklärte wie man früher mit Pferdekuschen zum Einsatz gelangte und zeigte anschließend die modernen Feuerwehrautos von heute. Auch wurde extra für die Jugendfeuerwehr die Drehleiter ausgefahren und einzelne Autos genau unter die Lupe genommen. Jede Frage wurde genau beantwortet. Wir danken Gerald Schimpf für die tolle Führung und den erlebnisreichen, informativen Tag. Ein Dank ergeht auch an das Kommando der FF Groß St. Florian die unseren Ausflug unterstützt haben.