MTF-A

 

Technische Daten

Inbetriebnahme: 2021

Aufbau: Fa. Braun Feuerwehrtechnik

Fahrzeug: Mercedes Vito 119CDI

Motor: 2.0L Dieselmotor mit zweistufiger Abgasturboaufladung (140kW/190PS)  

Getriebe: Automatik mit Drehmomentwandler und 8 Gängen

Antrieb: Permanenter Allradantrieb 

Ausrüstung: Besatzung 1:7, Feuerwehr-Pflichtausstattung, sowie Verkehrsleiteinrichtung und Umfeldbeleuchtung. 

LKW - Kran

 

Technische Daten

Inbetriebnahme: 2014

Aufbau: Eigenbau der Marktfeuerwehr Groß St. Florian

Fahrzeug: Scania R380 6x6 (Baujahr 2007)

Motor: R6 Dieselmotor mit Abgasturboaufladung (279kW/380PS)

Getriebe: Synchrongetriebe mit 12+2-Gängen, sowie Untersetzung im Verteilergetriebe

Antrieb: permanenter Allradantrieb; alle Achsen sperrbar

Bremsanlage: Druckluft, Federspeicherbremse auf allen Achsen

                                                                                                        mehr dazu

 

 

TLF-A 4000

 

Technische Daten

Inbetriebnahme: 2009

Aufbau: Fa. IVECO MAGIRUS Brandschutztechnik GmbH

Aufbautype: AluFire3

Fahrzeug: VOLVO FM 440 R 4x4 Powertronic 6-Gang mit Mannschaftskabine

Motor: Motor D 13A, 440PS/324kW bei 1400-1800 U/min, 2200 Nm bei 1050-1400 U/min.                  Getriebe: VT2206PT Powertronic 6-Gang, keine Kupplung für                                                                                                                Powertronic

                                                                                                              Antrieb: Allrad zuschaltbar, Differentialsperre VA HA                                                                                                                                                                                    mehr dazu

 

LFB-A

 

Technische Daten

Inbetriebnahme: 1997

Aufbau: Fa. Rosenbauer

Fahrzeug: Mercedes 814 DA/37/4x4, Vario

Motor: 4-Zylinder Diesel, 4250 cm3, 100 KW (136 PS)

Getriebe: ZF Synchrongetriebe 5-Gang und Verteilergetriebe mit Geländeuntersetzung

Antrieb: Permanenter Allrad, 

Längsdifferentialausgleichssperre und Hinterachsdifferentialsperre

                                                                                                                Bremsanlage: ABS, Hydraulisch mit Drückluftunterstützung                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                          mehr dazu

 

MTF-A

Als historisches Fahrzeug behalten ( außer Dienst/historisches Fahrzeug - seit 2021 im Einsatz für das Steirische Feuerwehrmuseum Kunst & Kultur

https://www.feuerwehrmuseum.at/

Technische Daten

Inbetriebnahme: 2000

Feuerwehrausbau: Fa. Rosenbauer

Fahrzeug: VW-Kombi 4x4, Synchro

Motor: 2,5 lt Diesel, 75 KW (102 PS)

Getriebe: Synchron 5-Gang

Antrieb: Front bzw. Synchro

 

RF-C (bis 2014 - außer Dienst/historisches Fahrzeug)

Technische Daten

Inbetriebnahme: 1985

Aufbau: Fa. Wolf, Neutillmitsch,  Kran und Seilwinde: Fa. Kuhn

Fahrzeug: Mercedes 1632 AS, Baujahr 1976

Motor: V-10 Zylinder-Dieselmotor 235 KW (320 PS)

Getriebe: Synchrongetriebe mit 5-Gang umschaltbar auf Über- und Untersetzung

Antrieb: Allrad zuschaltbar, Differentialsperren für Vorder- und Hinterachse.

                                                                                                                Bremsanlage: Luftdruck, Federspeicherbremse auf beiden                                                                                                                    Achsen                                                                                             

mehr dazu

 

TLF-A 4000 (bis 2009 - außer Dienst/historisches Fahrzeug)

 

Technische Daten

Inbetriebnahme: 1979 

Aufbau: Fa. Lohr, Laßnitzhöhe

Fahrzeug: Steyr Diesel 790 Truppausführung

Motor: 6 Zylinder-Dieselmotor mit Abgasturbolader 143,4 KW (195 PS)

Getriebe: ZF Normalschaltgetriebe 5-Gang, Verteilergetriebe mit Untersetzung

Antrieb: Allrad zuschaltbar, Differentialsperre Hinterachse

                                                                                                                Bremsanlage: komb. Bremssystem mit                                                                                                                                                    Luftdruckvorkammeranlage (Schnellstart)

mehr dazu

 

MTF (bis 2000 - außer Dienst/historisches Fahrzeug)

 

Technische Daten

Inbetriebnahme: 1981

Feuerwehrausbau: Fa. Lohr, Laßnitzhöhe

Fahrzeug: VW-Bus, verstärkte Ausführung und Zusatzheizung, Besatzung 9 Mann

Motor: 2,0 Liter, 4 Zylinder-Viertakt-Boxermotor mit 2 Fallstromvergaser mit 51kW (70 PS)

 

 

mehr dazu