Wohnhausbrand in Sulzhof

 

Heute Nacht wurden wir gemeinsam mit der FF Michlgleinz und FF Otternitz, um 03:11 mittels Sirene, zu einem Wohnhausbrand nach Michlgleinz - Sulzhof alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand das unbewohnte Bauernhaus stand bereits in Vollbrand.

mehr Information: https://www.ff-michlgleinz.at/news-detail/wohnhausbrand-in-sulzhof

 

 

PKW überschlug sich nach einer Kurve!

 

Am 17.12.2023 wurden wir um 19:09 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW ist nach einer Kurve auf der Stainzerstraße von der Fahrbahn abgekommen und hat sich in weiterer Folge überschlagen. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, wurde aber zur Sicherheit von der Rettung zur Kontrolle ins LKH gebracht. Wir sicherten zuerst die Einsatzstelle ab und konnten im Anschluss das Fahrzeug mit unserem LKWA-Kran bergen. Zuletzt stellten wir auch, das durch den Unfall umgestürzte Wegkreuz wieder auf.

 

EL: OBI Manfred Koinegg

Eingesetzt waren: TLFA, LFBA und LKWA-Kran, Polizei und Rotes Kreuz

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

BMA-Alarm bei LEO-Möbeldesign

 

Am 10.10.2023 wurden wir um 12:42 Uhr, mittels Sirene zu einem BMA-Alarm der Firma LEO Möbeldesign alarmiert. Wie es sich herausstellte, handelte es sich um einen Fehlalarm, der durch einen Techniker ausgelöst wurde. Zur Sicherheit wurden die Räumlichkeiten überprüft und im Anschluss die BMA zurückgestellt.

EL: OBI Manfred Koinegg

Eingesetzt waren: TLFA und LFBA

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

PKW im Graben

 

Am 9.8.2023 wurden wir um 12:31 zu einem technischen Einsatz alarmiert. Ein PKW-Lenker landete beim Versuch einem Reh auszuweichen im Graben. Verletzt wurde niemand. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und anschließend konnten wir das Fahrzeug schonend mit unserem LKWA-Kran bergen. Der Lenker konnte seine Fahrt fortsetzen.

 

EL: HBI DI Dr. Dieter Messner

Eingesetzt waren: LFBA, LKWA-Kran und MTFA

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Nach Verkehrsunfall zu langwierigen Unwettereinsätzen

 

Am 3.8.2023 wurden wir um 22:04 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der höhe des Weingut Müllers alarmiert. Grund des Unfalls dürften bereits die eingesetzten Regenfälle gewesen sein. Das Fahrzeug wurde mit unserem LKWA-Kran aus der Gefahrenzone geborgen. Die weiter stark anhaltenden Regenfälle ließen mögliche weitere Einsätze vermuten. Am 4.8.2023 um 05:38 Uhr war es soweit, es galt erste Pumparbeiten durchzuführen. Die Einsatzserie brach bis 6.8. nicht ab. Neben überfluteten Keller, Bäumen über der Straße waren auch Hänge abzusichern. Wenn sich das Einsatzgeschehen zwischendurch beruhigte wurden die Gerätschaften gereinigt und aufgeräumt, aber die nächsten Einsätze waren abzusehen. Das Kommando dankt allen Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz bei jeder Tag- und Nachtzeit und den vielen zusätzlichen Helfern aus diversen Vereinen!

 

Tragischer Verkehrsunfall in Groß St. Florian

 

Am 02.08.2023 wurden wir um 15:55 zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen alarmiert. Wie es sich herausstellte touchierten zwei Motorräder, wobei ein Motorrad dann noch mit einem PKW kollidierte. Für diesen Motorradfahrer kam leider jede Hilfe zu spät. Die traurige Bilanz – 5 Verletzte und ein Toter. Unsere Aufgabe bestand darin den Brandschutz aufzubauen und nach der Betreuung der verunfallten Personen durch 2 Notärzte und Rettungssanitäter brachten wir die Fahrzeuge von der Fahrbahn und führten eine Straßenreinigung durch. Die FF Gussendorf richtete eine Umleitung für den Verkehr ein.

 

EL: HBI DI Dr. Dieter Messner

Eingesetzt waren: MTFA, LFBA, TLFA und LKWA-Kran – FF Groß St. Florian, FF Gussendorf, Polizei, Notarzt und Rettung.

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Aquaplaning wurde zum Verhängnis!

 

Am 01.08.2023 wurden wir um 17:54 zu einer Fahrzeugbergung mit einer verletzten Person gerufen. Bei unserem Eintreffen waren Polizei und Rettung bereits vor Ort. Auf Grund der nassen Straßenverhältnisse kam eine PKW-Lenkerin von der Straße ab und landete auf der angrenzenden Wiese. Die Lenkerin wurde bereits von den Einsatzkräften der Rettung versorgt. Den PKW stellten wir wieder auf befestigtem Gelände ab.

 

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Storchen-Dame gerettet!

 

Am 01.08.2023 wurden wir um 16:14 zu einer Tierrettung alarmiert. Die Störchin unseres Nestes in Groß St. Florian hat sich eine Gehirnerschütterung zugezogen und wurde von uns eingefangen und nach Tillmitsch gebracht. Sie hatte keine sichtbaren Verletzungen, war aber sehr schwach und konnte kaum auf den Beinen stehen. Sie wird, wenn sie sich gut erholt nächste Woche wieder zurück in Groß St. Florian bei ihrer Familie sein. Jetzt wird sie vom „Storchenvater“ Helmut Rosenthaler bestens betreut und dann auch von ihm persönlich zurückgebracht – jetzt hat sie auch einen Namen „Nelly“ – wir freuen uns!

 

EL: HBI DI Dr. Dieter Messner

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Schwerer Verkehrsunfall

 

Am 22.07.2023 wurden wir um 18:22 zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person alarmiert. Ein PKW ist mit meinem Motorrad kollidiert. Der genaue Unfallhergang stand bis zum Ende des Einsatzes noch nicht fest, mit ein Grund dürften aber die nassen Straßenverhältnisse gewesen sein. Am Einsatzort angekommen waren Polizei und Rettung bereits vor Ort. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und unterstützen die Rettung bei der Betreuung der drei verletzten Personen. Die Beifahrerin des Motorrads musste sogar mit dem ÖAMTC Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden. Einsatzleiter OBI Manfred Koinegg war sehr stolz auf seine Mannschaft, die mit Ruhe und Können ihre Aufträge erledigten.

 

EL: OBI Manfred Koinegg

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Unwetter verschonte auch Groß St. Florian nicht!

 

Am 18.07.2023 wurden wir um 18:56 zu einen „Unwettereinsatz“ nach Krottendorf alarmiert. Der mit dem starken Gewitter einhergehende Sturm ließ einige Bäume umstürzen, die quer auf der Straße zum Liegen kamen. Verletzt wurde zum Glück niemand. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und machten im Anschluss die Straße wieder frei.

 

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

PKW-Kollision

 

Am 07.06.2023 wurden wir um 08:36 Uhr, mittels Sirene, zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person alarmiert. Der Unfall zweier PKW`s ereignete sich auf der L601 auf der Höhe des Sportplatzes. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und sperrten einen Fahrstreifen. Wir brachten die beiden Fahrzeuge aus der Gefahrenzone und stellten sie für den Abschleppdienst bereit. Zum Glück musste keine Person aus dem Fahrzeug befreit werden, die Verunfallten kamen mit leichten Verletzungen davon.

 

EL: HBI DI Dr. Dieter Messner

Eingesetzt waren: TLFA, LFBA und LKWA-Kran, sowie Polizei und Rettung

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

PKW-Bergung

 

Am 02.06.2023 wurden wir um 2:10 Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach Preding nachalarmiert. Die FF Preding und die Polizei war bereits vor Ort. Der Lenker kam aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Aufgrund von Ölaustritt war eine rasche Bergung erforderlich. Mit unserem LKWA-Kran konnten wir diese Aufgabe schnell erledigen.

 

EL: Rene Wernegg FF Preding

Eingesetzt waren von uns: LKWA-Kran und LFBA

 

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Fahrzeugbergung zu Wochenbeginn

 

Am 08.05.2023 wurden wir um 06:51 Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach Preding auf der L303 nachalarmiert. Unsere Kameradinnen und Kameraden der FF Preding waren bereits vor Ort, wir mussten das Fahrzeug nur mehr mit unserm LKWA-Kran aus dem Graben bergen. Danach schleppte die FF Preding das Fahrzeug noch in eine Seitenstraße und machte es für den Abschleppdienst bereit.

Weitere Informationen: https://www.ff-preding.at/fahrzeugbergung-am-montagmorgen/

 

EL: HBI Fritz Sundl – FF Preding

Eingesetzt waren: LKWA-Kran, LFBA – FF Groß St. Florian

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Verkehrsunfall auf der L601

 

Am 15.4.2023 wurden wir um 15:12 mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall auf der L601 alarmiert. Ein PKW-Lenker ist aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und touchierte die angrenzende Steinmauer. Dabei hat es ihm den linken Vorderreifen zerrissen und den Kotflügel zurückgestaucht. Mit unseren Rangierrollen haben wir den PKW aus der Gefahrenzone gebracht und anschließend auf einen nahegelegenen Parkplatz abgestellt. Verletzt wurde bei diesem Unfall zum Glück niemand.

 

EL: OBI Manfred Koinegg

Eingesetzt waren: LFBA, LKWA-Kran und MTF

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Unkontrolliertes „Osterfeuer“

 

Ein vorbereiteter Haufen aus Ästen und Stämmen, für die Hackguterzeugung, ist aus ungeklärter Ursache in Flammen aufgegangen. Unsere Feuerwehr ist um 1:31 Uhr, mittels Sirene, zum Einsatzort alarmiert worden. Nachdem keine Ausbreitungsgefahr bestand, ist ein Teil der Einsatzgruppe nach 30 Minuten wieder in das Rüsthaus eingerückt. Ein kontrolliertes Abbrennen wurde sichergestellt.

 

EL: OBI Manfred Koinegg

Eingesetzt waren: MTFA, LFBA, TLFA und die Polizei

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Türöffnung

 

Am 20.03.2023 wurden wir um 11:28 zu einer Türöffnung alarmiert. Polizei und Rettung waren bereits vor Ort. Wir verschafften Rettung und Polizei Zugang zur Wohnung. Danach war unser Einsatz auch schon beendet.

 

Eingesetzt waren: LFBA und LKWA-Kran

 

Werkshalle einer Tischlerei in Vollbrand

 

Am 13.02.2023 wurden wir um 04:40, mittels Sirene, zu einem Tischlereibrand alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort stand die Werkshalle noch nicht in Vollbrand. Um ein Übergreifen der Flammen auf die Nebengebäude zu verhindern wurde gleichzeitig von außen und von innen mit den Löscharbeiten begonnen. Um Wasserversorgung sicher zu stellen wurden zwei Zubringleitungen vom Hydranten und vom Bach gelegt. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Ein großer Dank ergeht an alle Kameradinnen und Kameraden die zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, den Nächsten in Not zu helfen.

 

EL: HBI DI Dr. Dieter Messner

Eingesetzt waren: FF Groß St. Florian, FF Michlgleinz, FF Gussendorf, FF Tanzelsdorf, FF Kraubath, ELF der FF Wildbach, BTF Magna mit WLF/ATS

 

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Traktorbergung aus Teich

Am 11.02.2023 wurden wir um 12:58 zu einer Traktorbergung nach Hollenegg nachalarmiert. Aus unbekannter Ursache stürzte ein Traktor in den Teich. Gemeinsam mit der FF Hollenegg, der Tauchstaffel des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg und unserem LKWA-Kran konnte der Traktor geborgen und sicher abgestellt werden. Auch das Ölschadensfahrzeug der Stadtfeuerwehr Deutschlandsberg wurde nachalarmiert.

EL: LM Markus Mörth, FF Hollenegg
Eingesetzt waren: FF Hollenegg, FF Groß St. Florian, FF Deutschlandsberg und die Tauchstaffel des BFV Deutschlandsberg

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

LKW-Bergung

 

Am 19.01.2023 wurden wir um 11:41 Uhr zu einer LKW-Bergung nachalarmiert. Ein Müllsammelfahrzeug war, auf einer schneeglatten Seitenstraße, über das weiche Bankett in den Graben gerutscht. Mit unserem LKWA-Kran und der Seilwinde des SRF Eibiswald konnten wir den LKW bergen.

 

EL: HBI Andreas Garber – FF Vordersdorf

Eingesetzt waren: Freiwillige Feuerwehr Vordersdorf, Eibiswald und Groß St. Florian

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

BMA-Alarm im Kastanienhof

 

Am 16.01.2023 wurden wir, um 14:23 Uhr, mittels Sirene zu einem B06-MBA-Alarm im Pflegeheim Kastanienhof alarmiert. Wie es sich herausstellte handelte es sich um einen Täuschungsalarm. Zur Sicherheit wurde das gesamte Gebäude überprüft und anschließend Entwarnung gegeben.

 

EL: HBI DI Dr. Dieter Messner

Eingesetzt waren: TLFA-4000

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

PKW im Graben

 

Am 16.01.2023 wurden wir um 07:50 zu einer PKW Bergung bei der Kläranlage Wieselsdorf alarmiert. Ein PKW-Lenker kam von der Schneefahrbahn ab und rutschte in den Graben. Mit unserem LKWA-Kran konnten wir das Fahrzeug wieder auf die Straße stellen.

 

Eingesetzt waren: Freiwillige Feuerwehr Wieselsdorf, Preding und Groß St. Florian

Bildcredit: ©Georg Teppernegg – FF Preding

Bericht: OLM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann