BMA-Alarm im Kastanienhof

 

Am 31.12.2021 wurden wir, um 09:41 Uhr, mittels Sirene zu einem B06-MBA-Alarm im Pflegeheim Kastanienhof alarmiert. Wie es sich herausstellte löste erneut ein Rauchmelder in der Küche des Pflegheims aus. Zur Sicherheit wurde das gesamte Gebäude überprüft und anschließend Entwarnung gegeben.

 

Hoffentlich war dies unser letzter Einsatz für 2021! An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz bei jeder Tages- und Nachtzeit!

 

EL: LM Manfred Koinegg

Eingesetzt waren: TLFA-4000

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

PKW gegen Gebäude

 

Am 23.12.2021 wurden wir um 15:35 Uhr, mittels Sirene zu einem T03 – Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW-Lenker kam von der Straße ab und krachte in die Hausmauer des Restaurant Schnattl in Groß St. Florian. Unsere Aufgabe bestand darin, das Fahrzeug zu bergen und die ausgelaufenen Betriebsmittel zu binden um anschließend die Straße für den Verkehr wieder freigeben zu können.

 

Eingesetzt waren: TLFA, LFBA und LKWA-Kran

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

BMA-Alarm bei „Pflege mit Herz“

 

Am 21.12.2021 wurden wir, um 12:35 Uhr, mittels Sirene zu einem B06-MBA-Alarm im Pflegeheim Kastanienhof alarmiert. Wie es sich herausstellte löste ein Rauchmelder in der Küche des Pflegheims aus. Zur Sicherheit wurde das gesamte Gebäude überprüft und anschließend Entwarnung gegeben.

 

EL: HBI DI Dr. Dieter Messner

Eingesetzt waren: TLFA-4000 und LFBA

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Doppelte LKW-Bergung

 

Am 09.12.2021 wurden wir um 10:00 Uhr zu einer LKW Bergung alarmiert. Ein Sattelzug ist beim Zurücksetzen auf der Schneefahrbahn in einen Acker gerutscht und dadurch wurde die Betriebszufahrt versperrt. Gleich darauf bekamen wir die Information, dass ein weiterer Sattelzug nahe einer Brücke auf der Schneefahrbahn mit der Vorderachse von der Straße gerutscht ist und die Fahrbahn versperrte. In beiden Fällen gelang es die Bergung mit Anschleppen unserer Fahrzeuge durchzuführen.

 

EL: HBI DI Dr. Dieter Messner

Eingesetzt waren: LFBA, TLFA und LKWA-Kran

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

PKW im Graben

 

Am 5.12.2021 wurden wir um 19:14 Uhr mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Der PKW ist von der eisglatten Fahrbahn über eine Böschung Richtung Wald gerutscht und kam knapp vor einem Baum zum Stehen. Das Fahrzeug war kaum beschädigt und konnte mit unserem LKWA Kran schonend geborgen werden.

 

EL: HBI DI Dr. Dieter Messner

Eingesetzt waren: LFBA, TLFA und LKWA-Kran

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Der erste Schnee – ab zum Einsatz…

 

Am 27. November 2021 wurden wir um 7:23 Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach Preding nachalarmiert. Auf Grund der schneeglatten Fahrbahn kam der Lenker von der Fahrbahn ab und rutschte über eine Böschung. Der Lenker blieb unverletzt und auch das Fahrzeug war kaum beschädigt. Man entschied sich für eine schonende Bergung mittels unseres LKWA-Krans.

 

EL: BM d.S. Kurt Wernegg FF Preding

Eingsetzt waren: LFBA, LKWA-Kran FF Groß St. Florian

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

BMA-Alarm im Kastanienhof

 

Am 24.11.2021 wurden wir, um 07:51 Uhr, mittels Sirene zu einem B06-MBA-Alarm im Pflegeheim Kastanienhof alarmiert. Wie es sich herausstellte löste ein Rauchmelder in der Küche des Pflegheims aus. Zur Sicherheit wurde das gesamte Gebäude überprüft und anschließend Entwarnung gegeben.

 

EL: HBI DI Dr. Dieter Messner

Eingesetzt waren: TLFA-4000

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

Nach der Übung direkt zum Einsatz…

 

Am 5. November 2021 absolvierten wir unsere Monatsübung. Kaum war die Übung beendet wurden wir mittels Sirene zu einer PKW Bergung nach Lebing alarmiert. Kurz nach der Bahnübersetzung kam ein PKW von der Straße ab und blieb am Dach liegen. Die zwei Personen die sich im Fahrzeug befanden, blieben zum Glück unverletzt. Die Straße und das Fahrzeug wurden von uns abgesichert und anschließend mit unserem LKWA-Kran geborgen. Ein aktiver Abend für die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden der FF Groß St. Florian.

 

Eingsetzt waren: LFBA, LKWA-Kran

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Nächtliche Hilfe…

 

Am 27.10.2021 wurden wir um 23:01 zu einer LKW-Bergung nach Glashütten nachalarmiert. Das Fahrzeug kam quer über die Fahrbahn zum Erliegen. Mit Hilfe unseres LKWA-Krans konnten wir das Fahrzeug wieder aufstellen und aus der Gefahrenzone bringen. Danke an alle Kameradinnen und Kameraden die auch zu später Stunde einsatzbereit sind!

 

Eingesetzt waren: LFBA, LKWA-Kran und die Polizei

Patient musste mit Kran aus Wohnhaus gebracht werden

 

Am 15.10.2021 wurden wir um 09:34 zu einer Menschenrettung alarmiert. Ein Patient saß im ersten Stock eines Einfamilienhauses fest und konnte nicht mehr selbstständig gehen. Daraufhin wurden wir vom Roten Kreuz zur Unterstützung angefordert. Der Patient wurde mit dem Kran über den Balkon gehoben und im Anschluss an das Rote Kreuz übergeben.

 

EL: HBI DI Dr. Dieter Messner

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

PKW im Graben

 

Am 8.10.2021 wurden wir um 12:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der L601 im Schnattl-S in Petzelsdorf alarmiert. Auf der Fahrbahn verschütteter Diesel in Verbindung mit der regennassen Fahrbahn brauchte einen PKW ins Schleudern, überschlug sich am Straßenrand und kam dann wieder auf den Rädern zu stehen. Die Lenkerin stand zum Glück nur unter Schock und wurde von der Rettung vor Ort erstversorgt. Wir sicherten die Unfallstelle ab, bauten den Brandschutz auf und hoben den PKW aus der Wiese. Im Anschluss reinigten wir die Straße. Nach 2 Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

 

EL: HBI DI Dr. Dieter Messner

Eingesetzt waren: LFBA, TLFA, LKWA-Kran, sowie Polizei und Rettung

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

PKW Bergung

 

Am 14.9.2021 wurden wir um 20:28 mittels Sirene zu einer PKW Bergung nach einem Verkehrsunfall auf der L601 Schröttenstraße alarmiert. Ein PKW-Lenker kam von der Straße ab und landete im angrenzenden Graben. Der Lenker wurde zum Glück nur leicht verletzt und vom Roten Kreuz versorgt. Wir sicherten die Unfallstelle ab, bauten den Brandschutz auf und führten die Bergung des PKWs mit unserem LKWA-Kran durch.

 

Eingesetzt waren: TLFA, LFBA und LKWA-Kran, Rettung und Polizei

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

PKW touchiert Moped

 

Am 06.09.2021 wurden wir um 16:58 zu einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Person alarmiert. Der Unfall ereignete sich auf der Höhe der Mariensäule in Groß St. Florian. Dort touchierte eine PKW-Lenkerin mit einem Mopedfahrer. Der Mopedfahrer wurde bei unserem Eintreffen bereits von Passanten erstversorgt – Rettung und Polizei folgten. Wir sicherten die Unfallställe und das Unfallauto ab. Nach einer Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

EL: HBI DI Dr. Dieter Messner

Eingesetzt waren: TLFA, LFBA, Rettung und Polizei

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Verkehrsunfall mit verletzter Person

 

Am 10.08.2021 wurden wir um 12 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person auf der L607 Lebingerstraße in Groß Sankt Florian alarmiert. Ein Lenker kam mit seinem Fahrzeug von der Landesstraße ab, touchierte eine Straßenbrücke und prallte auf der Gegenfahrbahn in die Leitschiene. Alarmiert wurden die Feuerwehren Groß St. Florian und Frauental. Gleichzeitig mit dem Notarzt und dem Roten Kreuz trafen wir an der Unfallstelle ein. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der Brandschutz aufgebaut. Der Lenker war im Fahrzeug nicht eingeklemmt und wurde sofort vom Notarzt versorgt. Im Anschluss wurde der fahruntüchtige PKW mittels Kranfahrzeug von der Straße gehoben und die Straße mit unserem TLFA gereinigt.

 

Einsatzleiter: OLM DI (FH) Moritz Purr

Eingesetzt waren: FF Groß St. Florian: MTF-A, LFB-A, TLF-A4000 und Kran mit 10 Mann

FF Frauental: LKW-A und TLFA 2000 mit 10 Mann

Rotes Kreuz, Notarzt, Polizei und die Straßenmeisterei

Bericht: OLM DI (FH) Moritz Purr, LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – Zusammenstoß zweier PKWs

 

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ lautete die Alarmierung am 30.07.2021 für die FF Groß St. Florian, die FF Michlgleinz, das Rote Kreuz und die Polizei. Auf der L637 Richtung Gleinstätten kollidierten zwei PKWs. Am Einsatzort angekommen wurde die Unfallstelle abgesichert und der Brandschutz aufgebaut. Um den Zugang für das Rote Kreuz und den Notarzt, zu der im ersten Fahrzeug befindlichen Person zu ermöglichen wurde das zweite Fahrzeug ruckfrei mit hydraulischem Rettungsgerät entfernt. Ein Hubschrauberlandeplatz wurde eingerichtet, der dann aber nicht benötigt wurde, da die verletzte Person mit dem Krankenwagen abtransportiert werden konnte. Im Anschluss wurden Betriebsmittel gebunden, die Polizei bei der Beweissicherung unterstützt und die Straße wieder frei gemacht. Nach ca. 2,5 Stunden konnten alle wieder ins Rüsthaus einrücken.

 

Einsatzleiter: HBI DI Dr. Dieter Messner

Eingesetzt waren: LFBA, LKWA-Kran, TLFA FF Groß St. Florian, LFBA, TLFA und MTFA FF Michlgleinz, Rotens Kreuz, Notarzt und Polizei

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

PKW in Saubach

 

Am 14.7.2021 wurden wir um 11 Uhr mittels Sirene zu einem T03V-VU- mit verletzter Person alarmiert. Ein PKW-Lenker kam von der Straße ab und durchschlug die Leitschiene und landete im Saubach. Der Fahrzeuglenker konnte sich noch selbst aus dem Fahrzeug befreien und wurde anschließend vom Roten Kreuz betreut und ins LKH gebracht. Wir sicherten die Unfallstelle ab und führten die Bergung des PKWs mit unserem LKWA-Kran durch. Durch das Austreten von Betriebsmitteln des Fahrzeugs wurde das Ölbindefahrzeug der FF Deutschlandsberg nachgefordert. Gemeinsam wurde eine Ölsperre im Saubach eingerichtet, das Öl gebunden und abschließend die Straße gereinigt. Nach 2 Stunden konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

 

EL: OLM DI (FH) Moritz Purr

Eingesetzt waren: 3 Fahrzeuge der FF Groß St. Florian, 2 Fahrzeuge der FF Deutschlandsberg, Polizei, Rettung und die Straßenmeisterei

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Baum auf Stromleitung und abgedecktes Haus

 

Am 09. Juli 2021 wurden wir um 05:39 zu einer technischen Hilfeleistung nach Vochera alarmiert. Das Unwetter in der Nacht hat einen Baum zum Umsturz gebracht – dieser landete direkt auf einer Stromleitung. Die Unfallstelle wurde von uns abgesichert und die Energie Steiermark kontaktiert. Das Team der Energie Steiermark entfernte daraufhin den Baum.

 

Währenddessen kam eine Anrainerin auf uns zu, mit der Bitte ihr Hausdach abzudecken, das durch den Sturm teilweise beschädigt bzw. abgedeckt wurde. Mit einer Plane konnten wir den Schaden vorübergehend abdecken.

 

Eingesetzt waren: LKWA-Kran und LFBA

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

PKW gegen Moped

 

Am 25.6.2021 wurden wir um 11:57 mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall auf Höhe der Mariensäule in Groß St. Florian alarmiert. Ein PKW kollidierte mit einem Moped. Bei unserem Eintreffen war die Rettung bereits vor Ort und versorgte den schwer verletzten, aber ansprechbaren Mopedfahrer. Der PKW- Lenker stand unter Schock. Für die Zeit der Rettungsmaßnahmen mussten wir eine Totalsperre für den Verkehr einrichten und den Brandschutz aufbauen. Der Mopedfahrer wurde von der Rettung ins LKH gebracht. Nachdem die Verunfallten versorgt waren und die Polizei ihre Beweisaufnahme abgeschlossen hatte wurden die Fahrzeuge von der Straße entfernt und Ölbindearbeiten durchgeführt. Im Anschluss konnte die Straße für den Verkehr wieder freigegeben werden und wir ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

EL: HBI DI Dr. Dieter Messner

Eingesetzt waren: LFBA und TLFA

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Türöffnung in Petzelsdorf

 

Am 07.05.2021 wurden wir mittels Sirene zu einer Türöffnung in Petzelsdorf alarmiert. Die Polizei, die bereits vor Ort war, vermutete einen Unfall in einer Wohnung im Erdgeschoss des Gebäudes. Wir öffneten die Tür und konnten im Anschluss wieder ins Rüsthaus einrücken. Polizei und Rettung übernahmen das weitere Einsatzgeschehen.

 

EL: HBI DI Dr. Dieter Messner

Eingesetzt waren: LKWA-Kran und LFB

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

BMA-Alarm im Pflegeheim Kastanienhof

 

Am 28.04.2021 wurden wir um 07:36 zu einem BMA-Alarm im Kastanienhof alarmiert. Ausgelöst wurde der Alarm durch eine stärkere Rauchentwicklung in der Küche – Brand gab es keinen. Trotzdem wurden alle Räumlichkeiten überprüft. Im Anschluss wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und wir konnten wieder ins Rüsthaus einrücken.

 

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

LKW rollte 100 Meter über einen Abhang

 

Am 09.04.2021 wurden wir um 10:02 Uhr zu einer LKW Bergung in Wetzelsdorf nachalarmiert. Der verunfallte LKW rollte – zum Glück ohne Fahrer – mehrere 100 Meter über einen Wiesenabhang in einen Wald und wurde von ein paar Bäumen am kompletten Absturz in den Graben gebremst. Durch die Lage des LKW an der Böschung und dem schweren Boden war die Seilwinde unseres LKWA-Krans alleine viel zu wenig. Die zusätzlich alarmierte FF Stainz rückte ebenfalls mit RLF & LKW mit 2 Seilwinden an. Mit vereinten Zugkräften 3er Seilwinden, Hebekissen und Greifzügen und oftmaligem Umbauen der Anschlagpunkte konnte der LKW schließlich auf den Waldweg gezogen werden. Die gesamte LKW Bergung gestaltete sich sehr mühsam und langwierig. Einsatzende: 18:30 Uhr.

 

EL: HBI Johann Goigner, FF Wetzelsdorf

Eingesetzt waren: FF Wetzelsdorf, FF St. Josef, FF Stainz und FF Groß St. Florian

Bildrechte: Johann Goigner

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Unbekannte entzündeten Osterfeuer!

 

Am 03.04.2021 wurden wir um 03:07 mittels Sirene zu einem Brand alarmiert. Unbekannte haben den Osterhaufen am alten Sportplatz angezündet. Am Einsatzort angekommen wurde entschieden eine Brandsicherheitswache aufzustellen und diese war mit dem TLFA bis in die frühen Morgenstunden vor Ort.

 

Eingesetzt waren: LKWA-Kran, TLFA und LFB

 

Ölspur bei Tankstelle

 

Am 13.2.2021 wurden wir um 10:20 Uhr zu Ölbindearbeiten im Markt alarmiert. Eine 80 Meter lange Ölspur zog sich von der Tankstelle weg Richtung Grawe und Richtung Sonnenstraße. Nach Abbinden der Ölspur mit dem Ölbindemittel konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken. Die Ursache für die Ölspur blieb unbekannt.

 

Eingesetzt waren: LFB und 5 Mann
Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Nächtlicher Einsatz

 

Am 07.02.2021 wurden wir um 0 Uhr 16 zu einer Klein-LKW Bergung nach Preding nachalarmiert. Der Lenker kam beim Reversieren von der Fahrbahn ab und blieb mit der Hinterachse im Graben hängen. Bei unserem Eintreffen war der LKW bereits durch die Seilwinde der FF Preding gesichert. Mit unserem LKWA-Kran und der Seilwinde der FF Preding konnten wir das Fahrzeug bergen.

 

EL: HLM Christian Walter, FF Preding

Eingesetzt waren: LKWA-Kran und LFBA FF Groß St. Florian, FF Preding, Polizei

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

PKW landet im Graben

 

Am 15.01.2021 wurden wir um 9:42 Uhr zu einer Fahrzeugbergung nach Gussendorf nachalarmiert. Die Fahrzeuglenkerin kam aus unerklärter Ursache von der Fahrbahn ab und kam im Graben zum Stehen. Die FF Gussendorf übernahm die Absicherung und wir stellten das Fahrzeug mit unserem LKWA-Kran auf das Auto eines Abschleppunternehmens gestellt. Nach einer Stunde konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken.

 

EL: FF Gussendorf

Eingesetzt waren: LKWA-Kran und LFBA

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann