Verkehrsunfall mit 4 verletzten Personen

 

Am 02.12.2022 stand unsere letzte Monatsübung 2022 am Programm. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 4 verletzten und eingeklemmten Personen. Neben der Rettung der Personen aus dem Fahrzeug mussten auch die unterschiedlichen Verletzungen behandelt werden. Bei der Beifahrerin musste eine Crashrettung durchgeführt werden, da sie ohne Bewusstsein war. Der Fahrer hatte eine Kopfverletzung und klagte über Schmerzen im Rücken. Die beiden Insassen auf der Rückbank hatten offene Wunden am Unterschenkel und am Unterarm. Nicht außer Acht zu lassen waren die die Temperaturen um die Null Grad, die den Verunfallten zusetzten. Organisiert wurde die Monatsübung von Selina Koinegg, fachliche Unterstützung zum richtigen Umgang mit den Verunfallten gab es von Elke Krois – einen herzlichen Dank an unsere beiden Kameradinnen.

 

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Monatsübung November

 

Am 04.11.2022 stand die Monatsübung am Programm. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im 2. Obergeschoss mit einer bettlägerigen Person im Pflegeheim Kastanienhof in Groß St. Florian. Alle unsere Fahrzeuge kamen zum Einsatz. Das Pflegeheim ist mit einer trockenen Steigleitung ausgestattet. Durch die Mannschaften des LFB und TLF wurde diese mit Wasser aus dem örtlichen Hydrantennetz gespeist. Mit dem C42 rückte ein Trupp in das 2. Obergeschoss vor. Ein unbesetztes Pflegezimmer diente zur Übung. Weiters wurde das Retten einer Person aus dem 2. Obergeschoss mittels LKWA-Kran und Korbtrage beübt. Auch die unsere Steckleiter kam zum Einsatz, mit ihr konnten wir ebenso problemlos in den 2. Stock vorrücken. Am Ende der Übung wurden wir von der Hausleitung Andrea Bräunlich und ihren MitarbeiterInnen noch zu einer üppigen Jause eingeladen – herzlichen Dank dafür. Ein Dank ergeht auch an die beiden Übungsleiter OBI Manfred Koinegg und OBM Gerald Legenstein für die Ausarbeitung und Organisation der Übung, sowie an die zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden.

 

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Atemschutzleistungsprüfung in Bronze und Silber sehr erfolgreich absolviert!

 

Am 08.10.2022 fand in Frauental bei der Firma Ceram Austria die Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) in Bronze und Silber der Bereiche Deutschlandsberg und Leibnitz statt. Unsere Wehr trat mit einem Bronze-Trupp und einem Silber-Trupp an. Die strengen Übungseinheiten unter der Aufsicht von OBM Gerald Legenstein haben sich bezahlt gemacht. Beide Trupps absolvierten die ASLP sehr erfolgreich. Wir gratulieren FM Lukas Koinegg und FM Georg Reinbacher zu ihrem Bronze-Abzeichen und LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann, LM Patrick Schneebacher, HLM Rene Schneebacher und OFM Marcel Wechtitsch zu ihrem Abzeichen in Silber!

 

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

Brand in der Fleischerei Klinger

 

Ein Brandausbruch in einer Fleischerei war unsere Übungsannahme im September. Ziel dieser Übung war es auch nicht Atemschutzgeräteträgern den Ablauf einer Brandbekämpfung im inneren des Gebäudes aufzuzeigen. Um das ganze Szenario so realistisch wie möglich darzustellen, wurden die Betriebshallen mit Hilfe der Nebelmaschine verraucht. Es wurden zwei Atemschutztrupps aufgestellt, die jeweils von einem AGT-Gruppenkommandant geführt wurden. Es wurden zwei Arten des Löschangriffs ausprobiert Einmal mit dem HD-Strahlrohr und einmal mit dem Schlauchpaket C42 und Strahlrohr, weiters kam am Ende auch der Druckbelüfter zum Einsatz.

 

Im Anschluss probierten sich alle Kameradinnen und Kameraden an unserem neuen mobilen Rauchverschluss. Der Einbau des Rauchverschlusses in Zugangstüren zu Brandräumen oder Wohnungseinheiten stellt sicher, dass nach Öffnung der Türe kein weiterer Brandrauch zum Beispiel in den Treppenraum gelangt. Am Ende der Übung wurden wir dankenswerterweise von Familie Klinger mit Weißwüsten und Laugenbrezen versorgt – einen herzlichen Dank dafür!

Ein großer Dank auch an alle Kameradinnen und Kameraden, die sich immer wieder die Zeit nehmen an den Übungen teilzunehmen und sich dabei fortzubilden.

 

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Heißausbildung für unsere Atemschutzgeräteträger

 

Im Fokus der Heißausbildung des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark steht die Weiterbildung der AtemschutzgeräteträgerInnen. Für diese Sonderausbildung gibt es einige Übungscontainer in der Landesfeuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring, die mit Gas und mit Feststoffen befeuert werden können. Am 17.09.2022 nahmen Gerald Legenstein, Lukas Koinegg, Manfred Koinegg und Moritz Purr bei der „Heißausbildung“ an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring teil.

 

Mit dieser Fortbildung im Bereich des Atemschutzes konnten sie ihr bereits erlerntes Wissen festigen und erweitern. Wie bei einem echten Brand mit hohen Temperaturen und Menschenrettung, wurden so realitätsnahe Erfahrungen gesammelt.

 

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

 Person stürzte in Brunnenschacht

 

Gleich zwei tragische Unfallszenarien wurden bei der Monatsübung im August beübt. Beim ersten Szenario musste eine Person aus einem 8 Meter tiefen Brunnenschacht gerettet werden und beim zweiten Szenario lag eine Person unter einem Balastgewicht für Traktoren.

Die Schachtbergung erfolgte mittels Steckleitern, Kran und schwerem Atemschutz. Das Balastgewicht wurde mit dem Spreitzer angehoben und anschließend mit den Hebekissen aufgehoben. Bei der Nachbesprechung wurden die Abläufe besprochen und andere Bergungsmaßnahmen überlegt.

Für das leibliche Wohl sorgten im Anschluss unsere Kameraden Christian Kneissl und Werner Gutsche – einen herzlichen Dank dafür.

 

Ein besonderer Dank ergeht auch an den Übungsleiter LM Philipp Dengg und an Familie Wallner, die uns den Übungsschauplatz zur Verfügung gestellt hat.

Danke an alle unsere Kameradinnen und Kameraden die sich voller Engagement an der Übung beteiligt haben.

 

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Wirtschaftsgebäudebrand

 

Bei der Monatsübung im Juli war die Übungsannahme ein Wirtschaftsgebäudebrand bei der Familie Mandl. Angesaugt wurde bei der Laßnitz. Um das TLFA mit Wasser zu speisen, musste eine 160 Meter lange Zubringleitung gelegt werden. Im unwegsamen Gelände eine entsprechende Ansaugstelle zu finden war die erste Herausforderung. Neben 2 C-Rohren wurden kamen auch der Wasserwerfer und das Hydroschild zum Einsatz.

 

Eine zweite Gruppe kümmerte sich um einen morschen Ast, der bereits eine Gefahr darstellte. Der Ast wurde von uns entfernt und anschließend nutzen gleich unsere neu ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden in Menschenrettung und Absturzsicherung die Gelegenheit, ihre neu erlernten Fähigkeiten zu festigen.

 

Ein großer Dank ergeht an alle Kameradinnen und Kameraden, die sich zur Monatsübung eingefunden haben.

 

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Gratulation unserer FLA Gruppe

 

Nach coronabedingter Pause dürfen wir uns wieder über eine FLA-Gruppe in Groß St. Florian freuen. Am 4. Juni 2022 ist unsere FLA Gruppe beim Bereichsbewerb in Aichegg in Bronze und Silber angetreten und hat sich mit Bravour für den Landesbewerb qualifiziert.

 

Nach dem Spruch des Gruppenkommandanten " Brandobjekt gerade aus, Wasserentnahmestelle der Bach, Verteiler nach 2 B-Längen, Angriffstrupp legt Zubringleitung mit je 2 C-Längen, 1. und 2. Rohr -VOR", versuchen alle 9 Mitglieder der Wettkampfgruppe einen Löschangriff möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren. Anschließend müssen 8 Mitglieder der selben Wettkampfgruppe auch beim Staffellauf ihre Schnelligkeit beweisen.

 

Wir gratulieren Felix Amon, Tobias Edler, Georg Greistorfer, Tobias Koinegg, Anna Resch, Georg Reinbacher, Wolfgang Schipfer, Gernot Steinbauer und Marcel Wechtitsch und danken ihnen für die erbrachten Leistungen.

 

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Schwerpunkt „Menschenrettung“

 

Die Monatsübung im April widmete sich der Menschenrettung in zwei Bereichen. Erstens das Retten einer verletzten Person mittels Korbtrage und Kran und zweitens dem Retten einer eingeklemmten Person aus einem PKW. Für die Übung wurden Kameradinnen und Kameraden in zwei Gruppen aufgeteilt. Zusätzlich wurden die Stabilisation eines Fahrzeuges in Seitenlagen und der Umgang mit Rangierrollen beübt. Ein großer Dank gilt den Übungsleitern HBI DI Dr. Dieter Messner und OLM DI (FH) Moritz Purr, sowie den Kameradinnen und Kameraden die zahlreich an der Monatsübung teilnahmen.

 

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Zimmerbrand im Ärztezentrum

 

Am 4.3.2022 fand unsere monatliche Wehrübung mit dem Themenschwerpunkt „Branddienst“ statt. Übungsannahme war ein Zimmerbrand im Ärztezentrum mit einer vermissten Person. Die Atemschutzgeräteträger verschafften sich über das angrenzende Flugdach, über die Leiter, Zugang zum Zimmerbrand, während die andere Gruppe eine Zubringleitung zum TLF herstellte. Angesaugt wurde mit der TS beim naheliegenden Saubach. Die Atemschutzgeräteträger konnten die vermisste Person im verrauchten Zimmer ausfindig machen, führten eine Crashrettung durch und ließen sie im Anschluss mit einer Korbtrage über die Leiter nach unten. Alle uns gestellten Aufgaben konnten ordnungsgemäß abgearbeitet werden. Die Übungsleiter OBM Gerald Legenstein und OLM DI (FH) Moritz Purr waren sehr zufrieden. An dieser Stelle ein aufrichtiges Danke für die Vorbereitung der Monatsübung und an die zahlreichen Kameradinnen und Kameraden die an der Übung teilgenommen haben.

 

Bericht: LM.d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

 

Geben Sie bitte den aktuellen Standort bekannt!

 

 

 

Am 11.02.2022 fand unsere Monatsübung statt, die sich diesmal dem „Funk“ widmete. Alle unsere Fahrzeuge wurden mit Kameradinnen und Kameraden besetzt und mussten Stationen in unserm Löschbereich anfahren und den weiteren Anweisungen des Disponenten aus dem Rüsthaus folge leisten. Zu den Aufgaben an den verschiedenen Stationen zählten: Lagezettel ausfüllen, Übermittlung des aktuellen Standortes, Buchstabieren der Straßennamen, eine Wasserentnahmestelle in der Umgebung bekannt geben bzw. den Wasserstand, wo die TS am besten platziert werden kann, etc. Am Ende Funkübung wurde noch die Wasserentnahme aus einem Hydranten beübt. Ein herzliches Danke ergeht an FM Georg Reinbacher, der die Funkübung ausgearbeitet und sich die einzelnen Stationen überlegt hat.

 

 

 

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Erfolgreicher Wissenstest

 

Am 05.02.2022 fand im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin i.S. der Wissenstest für Quereinsteiger im Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg statt. Von unserer Wehr nahm Georg Greistorfer teil und absolvierte alle Fragen und Aufgaben zu Themen wie Organisation, Gerätekunde, Nachrichten, etc. in Bronze, Silber und Gold bravourös. Das Kommando und die gesamte Mannschaft gratuliert Georg Greistorfer sehr herzlich! Dank ergeht auch an unseren Jugenbetreuer Lukas Koinegg für die Unterstützung.

 

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Erste Hilfe Auffrischungskurs

 

Um die Kenntnisse in der Ersten-Hilfe wieder aufzufrischen führten wir am 4. und 5. 2. 2022 einen 8-stündigen Erste-Hilfe-Kurs im Rüsthaus durch. Daran nahmen 14 Kameradinnen und Kameraden teil, um ihr Wissen zum Thema Erste-Hilfe wieder zu schulen und aufzufrischen, um bei Einsätzen und Zuhause bestmöglich die Erste-Hilfe einsetzen zu können.

 

Erste Hilfe ist die unmittelbare Versorgung von verletzten oder erkrankten Personen – noch bevor der Rettungsdienst eintrifft. Hierbei kommt es oft auf die ersten Minuten an! Daher ist es wichtig zu wissen, wie man in Notsituationen richtig handelt. Die erforderlichen Handgriffe und Maßnahmen regelmäßig zu trainieren und zu wiederholen – das ist die Voraussetzung um für einen Notfall gut vorbereitet zu sein.

 

Ein besonderer Dank ergeht an Elke Krois, Lehrbeauftragte des Roten Kreuzes für die Abhaltung des Kurses.

 

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann