GRUNDAUSBILDUNG 1 & 2 ERFOLGREICH ABGESCHLOSSEN!

 

Am 10.04.2021 konnten JFM Felix Amon, JFM Tobias Koinegg und JFM Anna Resch, die Truppmann und Truppführer - Ausbildung in Bad Gams erfolgreich abschließen. In der Grundausbildung werden Kenntnisse und Fertigkeiten für den Feuerwehrdienst vermittelt. Die Schwerpunkte liegen auf dem selbständigen Arbeiten als Truppmann, besonders wichtig ist dabei die Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden, denn nur in der Gemeinschaft kann eine Leistung optimal ablaufen. Ein großer Dank gebührt auch unseren Jugendbetreuern Lukas und Selina Koinegg! Wir gratulieren sehr herzlich unseren Kameradinnen und Kameraden!

 

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann

 

Erste Übung im Jahr 2021

 

Die Coronapandemie hat uns immer noch fest im Griff, aber um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten müssen Übungen durchgeführt werden, natürlich unter Beachtung aller Corona-Schutzmaßnahmen. Die Tatsache, dass sich einige unserer jungen Kameradinnen und Kameraden gerade in der Grundausbildung befinden, nahm unser HBI DI Dr Dieter Messner zum Anlass, sie verstärkt in die Übung einzubeziehen. Als Übungsort wurde der Löschteich Petzelsdorf gewählt. Gemeinsam wurde eine Saug-, Zubring- und Löschleitung aufgebaut und in Betrieb genommen. Ein Trupp bestehend aus 3 Mann hatte sich mit schwerem Atemschutz auszurüsten und mittels Schwer-Schaum die Brandbekämpfung durchzuführen.

Auf die am Ende jeder Übung stattfindende Kameradschaftspflege musste allerdings verzichtet werden. Dennoch waren alle Kameradinnen und Kameraden froh, wieder gemeinsam für den "Schutz am Nächsten" üben zu können.

 

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann