Freiwillige Feuerwehr Groß St. Florian vermehrt im Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr Groß St. Florian verzeichnet ein Plus von 994 Einsatzstunden und präsentiert die Jahresbilanz.

Am 06. Jänner 2019 fand die ordentliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß St. Florian statt. Der Kommandant HBI DI Dr. Dieter Messner konnte neben den zahlreich erschienen Mitgliedern auch Bereichsfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Josef Gaich, unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Rudolf Hofer, Abg. Z. NR Werner Amon, Bürgermeister der Marktgemeinde Alois Resch, Vizebürgermeister Ing. Franz Jöbstl, Vizebürgermeister Werner Reiterer, Gemeindekassier Maria Kögl, Gemeindevorstand August Bierbacher, sowie Revierinspektor Alexander Sailer von der Polizeiinspektion Groß St. Florian begrüßen.

Im Anschluss wurde eine Trauerminute der im vergangenen Jahr Verstorbenen Ehrenmitglied Landtagspräsident a.D. Reinhold Purr sowie Zugskommandant HBM Peter Schwab abgehalten.

Eindrucksvoll wurde die Leistungsbilanz präsentiert. Die FF Groß St. Florian musste im Berichtszeitraum, vom 1. 12. 2017 bis 31. 12.2018 zu insgesamt 129 Brand- sowie technischen Einsätzen mit insgesamt 1.801 Einsatzstunden ausrücken. Bei insgesamt 549 Ereignissen wurden 11.843 freiwillige unentgeltliche Stunden von den Frauen und Männern unserer Feuerwehr für Einsätze, Übungen, Verwaltung sowie Veranstaltungen, erbracht. Anschließend berichteten die Sonderbeauftragen aus ihren Fachgebieten.

Nach dem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2018 blickte das Kommando, HBI DI Dr. Dieter Messner und OBI Ing. Georg Poprask, in ihrem Arbeitsprogramm auf ein spannendes kommendes Jahr voraus, in dem mit zahlreichen Übungen und Prüfungen der Schwerpunkt abermals auf die Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden für den Ernstfall gelegt wird.

Der Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr bietet auch den idealen Rahmen um verdiente Kameradinnen und Kameraden zu befördern oder für ihre Leistungen zu ehren. Im Rahmen ihrer Ausbildung können die Mitglieder der Feuerwehrjugend zur Sicherung und als Nachweis der erforderlichen Ausbildung drei Erprobungen ablegen.

JFM Felix Amon, JFM Tobias Koinegg und JFM Anna Resch erhielten nach positiver Absolvierung des Wissenstest in Bronze ihren 1. Erprobungsstreifen, JFM Tobias Edler und JFM Lorenz Pommer nach bestandenem Wissenstest in Silber ihren 2. Erprobungsstreifen.

Feuerwehrmann Marcel Wechtitsch wurde zum Oberfeuerwehrmann, Oberfeuerwehrmann Thomas Grubelnik zum Löschmeister der Sanität, Hauptfeuerwehrmann Patrick Schneebacher zum Löschmeister des Branddienstes und Oberlöschmeister des Fachdienstes Rene Schneebacher zum Hauptlöschmeister des Fachdienstes, befördert.

Das Zertifikat über die positive Absolvierung der Grundausbildung erhielten: FM Heidi Gutsche, FM Georg Reinbacher und FM Marcel Wechtitsch.

Das Verdienstzeichen 3. Stufe vom Landesfeuerwehrverband Steiermark wurde an LM Ing. Gernot Steinbauer und das Verdienstzeichen 2. Stufe an BM Gerald Legenstein verliehen.

Für mehrmaligen persönlichen Einsatz bei der Bekämpfung von Naturkatastrophen im Lande Steiermark erhielten: OBI a.D. Franz Stoisser sen., OBI a.D. Alois Steinbauer, FM Georg Reinbacher, OFM Bernhard Reinbacher, OLM DI (FH) Moritz Purr, OFM Daniel Pracher, EABI Gerhard Messner, HFM Stefan Legenstein, BM Gerald Legenstein, HLM Anton Krois, LM Manfred Koinegg, HLM d.F. Christian Kager und HLM Andreas Kager, die Katastrophenhilfe-Medaille in Bronze vom Land Steiermark verliehen.

Aufgrund des Vorschlages durch den Feuerwehrausschuss wird nach einstimmiger Abstimmung durch die Wehrversammlung Kamerad OBI a.D. Franz Stoisser zum Ehrenoberbrandinspektor ernannt.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten sehr herzlich!

In ihren Ansprachen bedankten sich die Ehrengäste für den Einsatz der Wehr und der eingesetzten Freizeit der Kameradinnen und Kameraden. Insbesondere wurde jedoch auch auf das breite Einsatzspektrum der Einsatzorganisation Feuerwehr eingegangen, welches für jede Wehr eine große Herausforderung darstellt.

Im Anschluss an die Wahlversammlung lud das Kommando alle Mitglieder und Ehrengäste zu einem gemütlichen Ausklang ein.