Geinsam.Sicher.Feuerwehr

Die dritten Klassen der Volksschule Groß St. Florian waren am 13. Dezember zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Groß St. Florian. Der Brand- und Katastrophenschutzunterricht in der Volksschule sieht einen Besuch bei der örtlichen Feuerwehr vor. Nach einer Einleitung zum Aufgabengebiet der Feuerwehren durch unseren HBI DI Dr. Dieter Messner wurden die Kinder in mehrere Stationen aufgeteilt. Dabei wurden neben der Ausrüstung für den Brandeinsatz auch die Geräte für einen Technischen Einsatz von den Mitgliedern der Feuerwehr erklärt und vorgeführt. Natürlich durften die Kinder bei den einzelnen Stationen auch selbst Hand anlegen, was ihnen sichtlich Freude bereitete. Ein Highlight war mit Sicherheit der Ausflug in luftige Höhen mit unserem LKWA-Kran.

Das Kommando dankt EABI d.V. Gerhard Messner, OBI d.F. Franz Stoisser, LM Manfred Koinegg und LM d.V. Mag. Katrin Knaß-Roßmann die Unterstützung.

Feuerwehrausflug in die Bundeshauptstadt

Am 15.9.2018 machten sich die Kameradinnen und Kameraden der FF Groß St. Florian auf den Weg nach Wien. Der zweitägige Ausflug umfasst ein sehr umfangreiches Programm. Der erste Programmpunkt, wie soll es auch anders sein, war der Besuch der Berufsfeuerwehr Wien. Zu unserer Freude konnte sich BR Gerald Schimpf, ein Stammgast unseres Feuerwehrballs, die Zeit nehmen uns persönlich die Wach am Hof und das Museum zu zeigen. Nach dem interessanten Vormittag ging es zur Weinverkostung. Den Abend ließen wir im „Wurstelprater“ ausklingen. Am Samstag besuchten wir das Technische Museum in Wien, die vielen interaktiven Stationen waren für Jung und Alt sehr spannend. Ein großartiger Ausflug im kameradschaftlichen Zusammensein. Ein herzlicher Dank ergeht an HBM Peter Schwab für die Organisation.

Brandwache aus der Gründerzeit...

Zahlreiche Vereine nahmen am diesjährigen Faschingsumzug in Groß St. Florian teil. Auch wir waren mit einem Wagen vertreten. Sonnenschein, Spaß und unzählige ZuschauerInnen konnten sich an den ausgefallenen Dekorationen erfreuen.

Feuerwehr Groß St. Florian zog Bilanz

Zur Wehrversammlung der FF Groß St. Florian am 06. Jänner 2018 konnte der Kommandant HBI DI Dr. Dieter Messner neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz, unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Rudolf Hofer, Altbürgermeister LM Ing. Kurt Bauer, Gemeindekassier Maria Kögl, Hausherrn und Bürgermeister der Marktgemeinde Groß St. Florian Alois Resch, sowie Kontrollinspektor Franz Krainer von der Polizeiinspektion Groß St. Florian begrüßen. Zu Beginn wurde in einer Gedenkminute für alle verstorbenen Feuerwehrkameraden, insbesondere für unseren, im letzten Jahr verstorbenen, Kameraden EBM Hans Roch gedacht.

Neben den Berichten des Kommandanten HBI DI Dr. Dieter Messner und Schriftführer LM Moritz Purr, über die zahlreichen Ereignisse im vergangenen Jahr wurden auch die Tätigkeitsberichte der einzelnen Sonderbeauftragten sowie der ausführliche Kassabericht von Kassier LM d.V. Gernot Steinbauer vorgestellt. Die FF Groß St. Florian wurde zu insgesamt 123 Brand- sowie technischen Einsätzen mit insgesamt 807 Einsatzstunden gerufen.

Insgesamt leisteten die Frauen und Männer unserer Feuerwehr für Einsätze, Übungen, Verwaltung sowie Veranstaltungen 10.070 freiwillige und unentgeltliche Stunden im Dienste des Allgemeinwohls.

Nach dem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2017 blickte das Kommando in ihrem Arbeitsprogramm auf ein spannendes kommendes Jahr voraus, in dem mit zahlreichen Übungen und Prüfungen der Schwerpunkt abermals auf die Ausbildung der Kameraden/Innen für den Ernstfall gelegt wird.

Der Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr bietet auch den idealen Rahmen um verdiente Kameraden zu befördern oder für ihre Leistungen zu ehren. Angelobt zu Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern wurden PFM Heidi Gutsche, PFM Marcel Wechtitsch, JFM Selina Koinegg, JFM Georg Reinbacher, JFM Elina Riegler und Erwin Tot, der die Grundausbildung bereits 2016 abgeschlossen hat.

FM Daniel Pracher, FM Bernhard Reinbacher und FM Marion Tot wurden zum Oberfeuerwehrmann, OFM Stefan Legenstein und OFM Ewald Wieser wurden zum Hauptfeuerwehrmann, LM DI (FH) Moritz Purr zum Oberlöschmeister  und LM d.V. Ing. Gernot Steinbauer wurde zum Löschmeister des Branddienstes befördert.

FM Selina Koinegg und FM Elina Riegler erhielten ihr Zertifikat für die abgeschlossene „Grundausbildung Steiermark“. Das Verdienstkreuz in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg wurde an LM Philipp Dengg, OFM Thomas Grubelnik und OFM Richard Kleindienst verliehen. Das Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark erhielt Kontrollinspektor Franz Krainer.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten sehr herzlich!

In ihren Ansprachen bedankten sich die Ehrengäste für den Einsatz der Wehr und der eingesetzten Freizeit der Kameraden/Innen. Insbesondere wurde jedoch auch auf das breite Einsatzspektrum der Einsatzorganisation Feuerwehr eingegangen, welches für jede Wehr eine große Herausforderung darstellt.

Im Anschluss an die Wehrversammlung lud das Kommando alle Mitglieder und Ehrengäste zu einem gemütlichen Ausklang ein.

Bericht: LM d.V. Mag. Katrin Knaß

Weihnachtsbeleuchtung

Pünktlich zur Einschaltung der Weihnachtsbeleuchtung in Groß St. Florian erstrahlte auch unser Rüsthaus mit neuer weihnachtlicher Beleuchtung. Wochenlang wurde diese von den Kameraden HLM Kager Andreas sowie HLM d.F. Kager Christian händisch hergestellt.

Am Vormittag des 2. Dezembers konnte die Weihnachtsbeleuchtung, mit Unterstützung einiger Kameraden, montiert werden und erstrahlte am Samstagabend zum ersten Mal.