Wehrversammlung 2017

Kommando der FF Groß St. Florian mit großer Mehrheit wiedergewählt!

Am 07. Jänner 2017 fand die ordentliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß St. Florian statt. Der Kommandant HBI DI Dr. Dieter Messner konnte neben den zahlreich erschienen Mitgliedern auch Bereichsfeuerwehrkommandant Stellvertreter BR Fritz Reinprecht, unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Rudolf Hofer, Altbürgermeister EHBI Horst Puntigam, Feuerwehrarzt Dr. Gerald Strohmeier, Ehrenmitglied Comm. Reinhold Purr, Hausherrn und Bürgermeister der Marktgemeinde Groß St. Florian Alois Resch, sowie Kontrollinspektor Franz Krainer von der Polizeiinspektion Groß St. Florian begrüßen.

Eindrucksvoll wurde die Leistungsbilanz präsentiert. Die FF Groß St. Florian musste im Jahr 2016 zu 125 Einsätzen ausrücken. Bei insgesamt 506 Tätigkeiten wurden 9.395 freiwillige unentgeltliche Stunden erbracht. Anschließend berichteten die  Sonderbeauftragen aus ihren Fachgebieten.

Der Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr bietet auch den idealen Rahmen um verdiente Kameraden zu befördern oder für ihre Leistungen zu ehren. Angelobt zu Feuerwehrmänner wurden JFM Kevin Gimpel, JFM Lukas Koinegg, JFM Kevin Mandl und Daniel Pracher, der die Grundausbildung bereits 2014 abgeschlossen hat.

OLM Gerald Legenstein wurde zum Brandmeister, LM d.F. Philipp Dengg wurde zum Löschmeister des Branddienstes, HFM Manfred Koinegg wurde zum Löschmeister, HFM Gernot Steinbauer wurde zum Löschmeister d.V., OFM Helmut Samt zum Hauptfeuerwehrmann und FM Mag. Katrin Knaß zum Löschmeister d.V. befördert.

Fritz Jöbstl erhielt den Ehrendienstgrad Hauptlöschmeister d.V und Alois Dengg den Ehrendienstgrad Löschmeister.

Das Verdienstkreuz in Bronze des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg wurde an OBI Ing. Georg Poprask, HLM Anton Krois und Kontrollinspektor Franz Krainer verliehen. Das Verdienstkreuz in Silber des Bereichsfeuerwehrverbandes durfte HBI DI Dr. Dieter Messner in Empfang nehmen. Das Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark erhielt LM Ing. Moritz Purr.

Die Medaille für 40 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesens ging an EBI Herfried Salmhofer und HFM Karl Robar.

Die Medaille für 50 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesens erhielten OBI a.D. Alois Steinbauer, OBI a.D. Franz Stoisser und HBM Florian Schneebacher.

Die Medaille für 60 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesens durften EHBI Horst Puntigam und ELM Alois Sackl in Empfang nehmen.

Der Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg hat für Herrn BM Ing. Arnold Wressnig um das Verdienstkreuz in Bronze der Steirischen Landesregierung angesucht. Dieses Ansuchen wurde am 03.03.2016 in der Steiermärkischen Landesregierung einstimmig beschlossen und ihm bei der Wehrversammlung für die Verdienste um das Feuerwehrwesen verliehen.

Der Landesfeuerwehrverband Steiermark hat beschlossen Herrn Bürgermeister Alois Resch für vorbildliche Zusammenarbeit zwischen der Marktgemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr Groß St. Florian in Anerkennung der Verdienste um das steirische Feuerwehrwesen die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit in Bronze zu verleihen.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten sehr herzlich!

HBI DI Dr. Dieter Messner berichtete über die vielen abgehaltenen Veranstaltungen wie den Feuerwehrball, den Fetzenmarkt, sowie das Maibaumaufstellen. Nur mit den zusätzlichen Erlösen aus diesen Veranstaltungen kann der laufende Betrieb aufrechterhalten werden und die Mitfinanzierung bei Fahrzeug- und Gerätebeschaffung sichergestellt werden.

Im Anschluss an die Wehrversammlung wurde die alle 5 Jahre notwendige Neuwahl des Kommandos unter dem Wahlvorsitzenden BR Fritz Reinprecht abgehalten. Mit 45 wahlberechtigten Mitgliedern war die Versammlung voll beschlussfähig. Der Wahl zum Kommandanten stellte sich der bisherige HBI DI Dr. Dieter Messner und zum Kommandanten-Stellvertreter der bisherige OBI Ing. Georg Poprask. Beide wurden in ihrem Amt mit großer Mehrheit bestätigt. Dieses erfreuliche Ergebnis zeugt von der hervorragenden Zusammenarbeit innerhalb der FF Groß St. Florian, wo die Kameradschaft gelebt wird und einen sehr hohen Stellenwert besitzt. Auch BR Fritz Reinprecht erwähnte in seinen Grußworten die hohe Einsatzbereitschaft und den guten Zusammenhalt unserer Feuerwehr und gratulierte dem wiedergewählten Führungsteam.

Bürgermeister Alois Resch bedankte sich für die erbrachten Leistungen zur Erhöhung der Sicherheit in unserer Gemeinde, aber auch für die Abhaltung der vielen Veranstaltungen die wesentlich zum kulturellen Programm der Marktgemeinde Groß St. Florian beitragen. Er bestätigte die Wiederwahl der beiden Kommandanten.

Im Anschluss an die Wahlversammlung lud das Kommando alle Mitglieder und Ehrengäste zu einem gemütlichen Ausklang ein.