„Ballnachfeier“

Am 02.02.2024 fand unser „Ballnachfeier“ statt. Dabei möchten wir allen Kameradinnen und Kameraden, sowie unseren vielen Helferinnen und Helfern, bei einem gemütlichen Beisammensein, „DANKE“ sagen. Dazu zählen nicht nur die zahlreichen ehrenamtlichen Stunden am Ball, sondern auch die ganz wichtigen Vor- und Nacharbeiten, die ein solches Event mit sich bringen. Bei köstlichem Kistenfleisch und kühlen Getränken konnten wir gemeinsam unseren „Feuerwehrball“ mit all seinen Highlights Revue passieren lassen.

Der Feuerwehrball – Tanz, Kulinarik und Party

Am 27.01.2024 lud die Freiwillige Feuerwehr Groß St. Florian zur traditionellen Ballnacht in die Florianihalle. Kommandant Stellvertreter OBI Manfred Koinegg konnte Bürgermeister Alois Resch, Vizebürgermeisterin Maria Kögl und Gemeindekassier Franz Nebel sowie stellvertretend für alle Gemeinderäte DI Moritz Purr begrüßen. Am weitesten angereist war wohl die Abordnung der Berufsfeuerwehr Stuttgart mit Frank Wörner, Steffan Kraft und Andreas Ludwig, die am Vormittag das Sanitätsabzeichen in Bronze fehlerfrei absolvierten – wir freuen uns, dass wir sie dabei unterstützen konnten. Ebenso konnte er viele Kameradinnen und Kameraden aus den Nachbarwehren unter den Ballgästen willkommen heißen. Das Tanzbein wurde bis spät in die Nacht geschwungen, danach wurde bis in die frühen Morgenstunden in der „FF Bar“ weitergefeiert. Die Stimmung war glänzend, wozu zweifellos auch die „OberkrainerPower“ beigetragen haben.

DANKE für EUREN Besuch!

Ein großer Dank gilt auch allen Kameradinnen und Kameraden der FF Groß St. Florian sowie ihren Angehörigen die maßgeblich für das Gelingen und die großartige Stimmung am Ball verantwortlich waren!

Das war die Wehrversammlung der FF Groß St. Florian

Am 06. Jänner 2024 fand die ordentliche Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Groß St. Florian statt. Der Kommandant HBI DI Dr. Dieter Messner konnte zahlreich erschiene Ehrengäste begrüßen. Bürgermeister Alois Resch, Vizebürgermeister Maria Kögl, Gemeindekassier Franz Nebel, Gemeindevorstandsmitglied Dorothea Mitteregger, Gemeinderat Moritz Purr, sowie Abteilungsinspektor Alexander Seiler von der der Polizeiinspektion Groß St. Florian. Seitens des Bereichsfeuerwehrverbandes Deutschlandsberg konnte er unseren Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Josef Gaich und unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Ernst Grössbauer begrüßen. Es erfolgte der Gruß an unsere Ehrendienstgrade und die gesamte Mannschaft.

Im Anschluss wurde eine Trauerminute der im vergangenen Jahr Verstorbenen EBM Franz Kneissl sowie EHLM d.V. Fritz Jöbstl abgehalten.

Eindrucksvoll wurde die Leistungsbilanz präsentiert. Die FF Groß St. Florian musste im Berichtszeitraum, vom 1. 01. 2023 bis 31. 12. 2023 zu insgesamt 144 Brand- sowie technischen Einsätzen mit insgesamt 1.597 Einsatzstunden ausrücken. Im vergangenen Berichtsjahr wurden 8.689 freiwillige unentgeltliche Stunden von den Frauen und Männern unserer Feuerwehr für Einsätze, Übungen, Verwaltung sowie Veranstaltungen, erbracht. Neben den Berichten des Kommandanten HBI DI Dr. Dieter Messner und Schriftführer OLM Moritz Purr, über die zahlreichen Ereignisse im vergangenen Jahr wurden auch die Tätigkeitsberichte der einzelnen Sonderbeauftragten sowie der ausführliche Kassabericht von Kassier LM Gernot Steinbauer vorgestellt.

Nach dem Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2023 blickte das Kommando in ihrem Arbeitsprogramm auf ein spannendes kommendes Jahr voraus, in dem mit zahlreichen Übungen und Prüfungen der Schwerpunkt abermals auf die Ausbildung der Kameraden/Innen für den Ernstfall gelegt wird. Das Veranstaltungsjahr 2024 bietet einige zusätzliche Events – besonders möchten wir auf unsere „Sicherheitstage“ vom 26. bis 27. April 2024 hinweisen.

Der Rückblick auf ein arbeitsreiches Jahr bietet auch den idealen Rahmen um verdiente Kameradinnen und Kameraden zu befördern oder für ihre Leistungen zu ehren. Angelobt wurde PFM Paul Geistorfer und PFM Thomas Mandl, gemeinsam erhielten sie das Zertifikat über die positive Absolvierung der Grundausbildung.

FM Heidi Gutsche wurde zum Oberfeuerwehrmann, OFM Daniel Pracher zum Hauptfeuerwehrmann, FM Selina Koinegg wurde zum Löschmeister der Sanität, FM Georg Reinbacher zum Löschmeister des Fachdienstes, OFM Bernhard Reinbacher zum Löschmeister des Fachdienstes, HFM Mario Resch zum Löschmeister des Fachdienstes, OLM Moritz Purr zum Hauptlöschmeister und LM Gernot Steinbauer zum Oberlöschmeister befördert.

Das Verdienstkreuz in Bronze vom Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg wurde an OLM Moritz Purr, LM Gernot Steinbauer und LM Lukas Koinegg verliehen.

Die Medaille für 70- jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr und Rettungswesens wurde an EBM Karl Kager verliehen.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten sehr herzlich!

In ihren Ansprachen bedankten sich die Ehrengäste für den Einsatz der Wehr und der eingesetzten Freizeit der Kameradinnen und Kameraden. Insbesondere wurde auf das Hochwasser im Sommer 2023 eingegangen, dass eine große Herausforderung für die Kameradinnen und Kameraden, sowie auch für die Zivilbevölkerung darstellte.

Im Anschluss an die Wehrversammlung lud das Kommando alle Mitglieder und Ehrengäste zu einem gemütlichen Ausklang ein.